Wie die Sache mit dem (Neu-) Verlieben konkret funktioniert, lässt sich nicht auf eine simple Art und Weise beantworten. Dieser Artikel hat daher viele hilfreiche Tipps für Singles gesammelt, die keine solchen mehr sein wollen.
Das Verlieben und Finden eines perfekten Singles verläuft nicht immer nach Plan
Möglicherweise haben wir uns vorgenommen, dass der nächste Mann oder die nächste Frau, in die wir uns verlieben, blaue Augen haben soll, gut situiert sein muss und mit einer gepflegten Wohnung aufwarten soll. Oder es gibt für uns einen bestimmten optischen „Typen“, in den wir uns leicht verlieben, beispielsweise Männer, die über 1,80 m groß sind und braune Augen haben. Doch dann geschieht das Wunder: Wir treffen uns mit einer Person, die wir bereits angesichts des Online-Fotos fast in unseren gedanklichen Papierkorb verschoben hätten. Der Mensch, der anfangs möglicherweise noch einen relativ schüchternen Eindruck macht, blüht während des positiv verlaufenden Gesprächs beim gemeinsamen Kaffee sichtlich auf und es wird offensichtlich, dass wir ihm gefallen. Nach ein paar weiteren Dates, hat sich bei uns eine Verliebtheit eingestellt – und das, obwohl der Mensch überhaupt nicht unserem Idealtypus entspricht.
Neu verlieben nach einer Beziehung – das geht bei so vielen Singles leichter als gedacht
Obwohl die letzte Beziehung nun schon seit über einem Jahr passé ist, denken wir immer noch sehr oft darüber nach? Das beste Mittel, um über die verflossene Liebe hinwegzukommen, sind Schmetterlinge im Bauch, die wegen einer neuen Person am Flattern sind: Schneller als man denken kann, verändert sich das eigene Leben, und plötzlich entwickelt man ungeahnte Kräfte, die es möglich machen, dass man sich von seiner positivsten Seite zeigen kann. Wichtig ist jedoch in jedem Fall, dass man die letzte Beziehung verdaut haben sollte. Denn kein potenzieller neuer Partner möchte beim ersten Date erst einmal den Psychotherapeuten bzw. Seelentröster spielen müssen.
Singles finden und vorab optimale Voraussetzungen für eine neue Verliebtheit schaffen
„Frau ohne Altlasten gesucht“? Tatsächlich sind diejenigen Singles die attraktivsten, die offensichtlich genügend Platz in ihrem Leben haben für etwas Neues. Deshalb lohnt es sich, sich von allen Dingen zu befreien, die man nicht benötigt:
- dem Krempel, den man online versteigern könnte
- oder die 10 Pfund Übergewicht, die man schon längst loswerden wollte.
So entsteht bei dem neuen potenziellen Partner der Eindruck: Er/sie ist bereit!
Eine weitere wichtige Vorarbeit für eine neue Verliebtheit besteht darin, das eigene Leben grundlegend zu optimieren: Klar ist, dass sich auch viele Paare in Lebenssituationen kennenlernen, die alles andere als optimal sind. Wer jedoch beispielsweise
- mit dem eigenen Job zufrieden ist
- und mit der eigenen Familie eine Lösung für ein bestimmtes Problem gefunden hat,
wirkt wesentlich attraktiver auf das andere Geschlecht: Man hat eine positivere Ausstrahlung!
Was ist, wenn wir uns in die falschen Singles verlieben?
Entpuppt sich eine Person als Mensch mit wahrlich schlechtem Charakter, muss man sich selbst dazu zwingen, den Kontakt abzubrechen. Andernfalls wird das eigene Leben durch diese neue Liebe nicht bereichert, sondern im schlimmsten Fall zerstört. In harten Fällen kann eine Psychotherapie dabei helfen, die eigenen Denk- und Verhaltensmuster zu ändern.
Was kann getan werden, wenn die Liebe eines Singles nicht erwidert wird?
Wichtig ist, dass man nicht zu aufdringlich ist. Lieber keine zweite E-Mail nachschreiben und nicht aus heiterem Himmel anrufen, wenn wir denken, dass wir die Person stören würden. Diesen Jemand zeitlich unter Druck zu setzen, bewirkt das Gegenteil bzw. hat zumindest einen negativen Effekt. Wer weiterhin sein Glück bei dieser Person versuchen möchte und über viel Geduld verfügt, kann sich noch eine Weile lang unaufdringlich von der Schokoladenseite zeigen.
Wie kann man die Wahrscheinlichkeit maximieren, dass sich Singles in uns verlieben?
Ein gepflegtes Äußeres, höfliches und zuvorkommendes Verhalten, das Beweisen guten Geschmacks ohne dabei protzig zu sein sowie viel Aufmerksamkeit für das Gegenüber, doch auch viel Ehrlichkeit – mehr kann man im Prinzip nicht dafür tun, dass sich Singles in uns verlieben. Der Rest ist Glückssache sowie eine Angelegenheit der „Chemie“.
Lesen Sie neben diesem Beitrag auch noch folgenden lesenswerten Artikel: